Nur für bestehende Mitgliedschaften:

Longenunterricht

Zum erfolgreichen Einstieg in die Reiterei bieten wir Longenunterricht an. Dieser ist

für Anfänger ab sieben Jahren die beste Möglichkeit, das Pferd und seine

Bewegungen kennen zu lernen. Der Reitschüler lernt behutsam, Balance zu halten

und den richtigen Takt zu finden, ohne dem Vierbeiner oder sich selbst zu schaden.

Während des individuellen Einzelunterrichts wird das Pferd von der Reitlehrerin

an einer langen Leine (Longe) geführt. Auch erwachsene Wiedereinsteiger nutzen

nach einer längeren Reitpause gern den Longenunterricht zur Sicherheitsgewinnung.

Eine Longeneinheit dauert 15 Minuten und wird von uns fast täglich angeboten.

Reitunterricht

Der Unterricht richtet sich nach den Richtlinien der FN (Fédération Équestre Nationale / Deutsche Reiterliche Vereinigung). Es wird klassischer Dressur- und Springunterricht für Reitschüler ab sieben Jahren erteilt.

Eine Reitstunde für Anfänger und Fortgeschrittene hat eine Dauer von ca. 75 Minuten, wobei ca. 30 Minuten für das Putzen vor und nach dem Reiten und das Satteln und Trensen

vor dem Unterricht gerechnet werden. Die Unterrichtseinheit dauert exakt 45 Minuten

und wird von uns Montag bis Freitag am Nachmittag und Abend sowie Samstag und Sonntag am Vormittag angeboten. In den dann stattfindenden Gruppenreitstunden werden bis zu fünf Schüler gleichzeitig unterrichtet. Die Eingliederung der Longenschüler in die Reitstunden ist individuell unterschiedlich.

Zurzeit führen wir sowohl für die Longen- als auch für die Reitstunden Wartelisten. Bei Interesse schreiben wir Sie gerne zu den Wartenden. Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir werden uns dann an Sie wenden, sobald eine Sichtung bzw. Probestunde möglich ist.

Voltigieren

Unser Voltigierunterricht ist gerade für junge Pferdeliebhaber ab sieben Jahren ein geeigneter Einstieg. Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem an einer Longe gehendem Pferd ausgeführt. Das Turnen auf dem Pferderücken übt Balance und fördert Beweglichkeit und Körperspannung. Darüber hinaus lernen die Kinder alle Gangarten des Pferdes kennen, wobei sie sich zu Ausbildungsbeginn an dem Voltigiergurt mit zwei großen Griffen festhalten können. Auch wird abwechselnd auf einem Holzpferd trainiert, was ebenfalls eine Förderung der Koordination und Kondition garantiert.

Eine Gruppe besteht aus ca. acht Kindern. Der am Samstagnachmittag stattfindende Voltigierunterricht dauert 90 Minuten.

Ponyclub

Mit unseren Ponys führen wir Kinder ab sieben Jahren spielerisch und erlebnisreich

an den Umgang mit Pferden heran. Die jungen Pferdefreunde erlernen in kleinen Gruppen mit je nur drei Kindern Kenntnisse rund ums Pferd. Dazu gehören nicht nur die Pflege und das Füttern, sondern auch der partnerschaftlicher Umgang mit den Tieren sowie jahreszeitliche, kleinere Stall- und Hofarbeiten. In der wöchentlich stattfindenden Ponyclubeinheit von einer Stunde wird spielerisch die Selbstsicherheit im Umgang mit Pferden und die Fähigkeit des Reitens erworben.

Das Ponyclub-Angebot findet Mittwoch, Donnerstag und Freitag am Nachmittag statt. Bei der Anmeldung ist mit Wartezeit zu rechnen.

Reiten für Menschen mit Behinderungen

Bei der Förderung des Pferdesportes wird im Reiterverein Sindlingen e.V. auf die Arbeit mit Jugendlichen und Menschen mit Behinderung besonders Wert gelegt.

Zur Integration von Menschen mit Behinderung bieten wir an ausgewählten Vormittagen sozialen Einrichtungen die Möglichkeit zum Besuch. Der Kontakt mit den Tieren fördert den Menschen ganzheitlich und bringt außerdem viel Freude mit sich. Bei Interesse informieren wir Sie gerne per Email weiter.